Sahana Sany

PresseberichtE:

Vorab möchte ich bemerken: Bei meinen Gemälden lege ich Wert auf die Genauigkeit der Umrisse und Farbübergänge der Perspekiven. Der Betrachter kann und soll erkennen, was ich mit den Bildern aussagen möchte. Das ist genau wie bei meinen Gedichten, Geschichten, Fabeln oder Parabeln, das was ich schreibe, soll auch so verstanden werden, wie ich es meine. Es liegt also an mir als Kunstmalerin, wie ich male, damit Beobachter das Gemalte richtig verstehen können. Damit verzichte ich nicht auf die künstlerische Freiheit, denn diese ist für mich die Genauigkeit, das wiederzugeben, was ich sehe oder was in mir als Gedanken wuchs. Mein Malstil basiert auf plastischem und magischem Realismus.

Die Presseberichte als Musikerin findet man auf unserer Musikerhomepage. Hier geht es um die Malerei.

Texte und Fotos: Presse Journalist Zelinger

| PRESSEMITTEILUNG|                                   Heppenheim >> Januar 2020

 

 Kreiskrankenhaus Bergstraße                                                                                         

 

 eine Einrichtung des

 Universitätsklinikums Heidelberg

 

 

Kunst vor Ort

 

Eintauchen in ein Universum
aus Farben und Licht
Malereien von Sahana Sany im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim // Ausstellung
bis 27. Januar

 

KREIS BERGSTRASSE | Januar 2020 |Ihre künstlerischen Wurzeln fänden sich in der Familie, erzählt Sahana Sany, und dass es das Musizieren sei, das sie zur Malerei gebracht habe. Wer sich mit der Frau unterhält, deren Erscheinen ein sympathisches Lächeln begleitet, hört und spürt, dass sie für die Kunst, das Malen, die Musik, auch das Schreiben, lebt, dass sie hier Ausdrucksformen gefunden hat, in die sie viel von sich und ihrem Lebensgefühl hineinlegen kann. Aktuell sind Malereien aus dem Atelier von Sahana Sany, die im badischen Hemsbach daheim ist, im Kreiskrankenhaus Bergstraße zu sehen – das noch bis zum 27. Januar.

 

Kunst und Klinik, das Krankenhaus als Galerie, ist in dem zum Heidelberger Universitätsklinikum gehörenden Haus in Heppenheim eine Idee, die regelmäßig Neuauflagen erlebt. Kunstschaffende aus der Region finden dort ein Forum zur Präsentation ihrer Werke. Die großen Wände auf dem Weg zu den Stationen bieten hierzu hervorragende Flächen. Und für Patienten, Besucher und Mitarbeiter des Krankenhauses sind solcherlei Werkschauen Einladung, ein wenig innezuhalten, im Moment des Betrachtens der Bilder zu verweilen und den Alltag für diesen Augenblick außenvorzulassen. Eine kleine Pause vom Jetzt.

 

Die Malereien von Sahana Sany sind in beiden Etagen des Hauses zu sehen. Mit der Ausstellung spannt die Künstlerin einen vielsagenden und interessanten Bogen ihres Schaffens. Im Erdgeschoss zeigt sie Bilder unter der Überschrift Mystik- und Tiergemälde, im Obergeschoss sind es Universumgemälde in denen dem Licht zentrale Bedeutung zukommt. Es ist das Zusammenspiel von Farben und Flächen, das Unterschiedliche von Gegenständlichem hier und runden Formen in mehrdimensionalem Wirken dort, das Betrachter ansprechen, erreichen, berühren soll. Vielfach bedient sich die Künstlerin in ihren Arbeiten Acryl-Mischtechniken, ihre Werke tragen Titel wie Frühlingserwachen, Dämmerstunde, Kohlmeisenschar und auch Atmosphärische Erscheinungen, Verdichtung durch Eigengravitation, Kern der Schwingungen oder Ebene des Glücks. Namensgebungen, die das Spektrum der Bilder skizzieren und bei der jede für sich eine sehr präzise Inhaltsangabe des einzelnen Werkes ist.  

 

Sahana Sany kann ganz und gar in ihrem Kunstschaffen aufgehen, abtauchen in eine Welt voll Inspiration und Kreativität. Es gibt Perioden, in denen sie Tag für Tag malt, fünf Stunden, manchmal sogar zwölf. „Dann lebe ich nur fürs Malen“, sagt sie mit weicher Stimme. In ihren Bildern solle der Betrachter Frieden und eine Heimat finden, merkt sie an. Vor allem aber sollen sie eines: „Sie sollen gefallen“, sagt Sahana Sany. Teils arbeitet sie mit sogenannten Light-Effekten, Objekte in Bildern wechseln dadurch in der Wahrnehmung des Betrachters Farben und Größe, wozu es allerdings eines speziellen Lichts bedarf. Aber auch ohne diese besondere Form der Präsentation entfalten die Werke eine ganz eigene Wirkung, wie aktuell im Kreiskrankenhaus unter gewöhnlichen Lichtverhältnissen zu sehen.

 

Über ihren künstlerischen Werdegang sagt Sahana Sany: „Mit Mantramusik fing alles an. Durch die tiefe Spiritualität, die aus dieser Musikrichtung kam, kreierte ich meine Gedanken auf Leinwand.“ Heute versteht sie sich als spirituelle Kunstmalerin und sie fügt an: „Mein Malstil basiert auf plastischem und magischem Realismus, den ich oft in Träumen sehen.“ Eines findet sich in all ihren Arbeiten: Licht, kosmisches und mystisches. Mit Blick auf die Wirkkraft ihres Kunstschaffens merkt sie an: „Meine Werke zeigen Leben mit positiver Energie. Sie sollen das Gute im Betrachter wecken.“ Ausgestellt hat sie schon wiederholt, die Werkschau im Kreiskrankenhaus ist ihre bislang größte Ausstellung.  

 

¡ DAS KREISKRANKENHAUS BERGSTRASSE IM INTERNET

 

www.kkh-bergstrasse.de

 

 

¡ FÜR DEN VERANSTALTUNGSKALENDER

 

Ausstellung mit Werken von Sahana Sany im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim (Viernheimer Straße 2). Die Künstlerin aus Hemsbach zeigt bis zum 27. Januar unter anderem Gemälde mit Tieren sowie Universumgemälde, zentrale Bedeutung hat dabei das Thema Licht.

 

¡ Foto

 

SAHANA SANY zeigt bis zum 27. Januar einen Ausschnitt ihres Kunstschaffens im Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim.

 

                           Foto: Kreiskrankenhaus Bergstraße /Thomas J. Zelinger                 

  

Kreiskrankenhaus Bergstraße
eine Einrichtung des
Universitätsklinikums Heidelberg
Viernheimer Straße 2
64646 Heppenheim
Telefon 06252-7010

 

Bei Rückfragen:
Jennifer Knapp
Telefon 06252-701693

V.i.S.d.P
Daniel Frische
Geschäftsführer¢

 

 Ich stelle mich vor:

Wohnhaft bin ich in Hemsbach. Durch meine Tätigkeit als Musikerin, wurde das Talent zum Malen weiterentwickelt und zum Schreiben geweckt. Mit Mantramusik fing alles an. Durch die tiefe Spiritualität, die aus dieser Musikrichtung kam, kreierte ich meine Gedanken auf Leinwand. So bin ich spirituelle Kunstmalerin, Autorin, Sängerin und Musikerin des Duos Fido & Sahana von NOTTAME. Mit dem ich seit Januar 2015 auf diversen Bühnen, meist mit Oldies, Gospels oder unserer eigenen deutschsprachigen Lieder, stehe. Zusätzlich schreibe ich Weisheiten, Denkanstöße, Parabeln. Fabeln und Gedichte. 

Mein Malstil basiert auf plastischem und magischem Realismus, den ich oft in Träumen sehe.

Meine Werke zeigen Leben mit positiver Energie. Sie sollen das Gute im Betrachter wecken. Licht findet man in jeder meiner Arbeiten: das kosmische Licht von Sonnen und das mystische Licht von spiritueller Energie. Meine Gemälde sind vorwiegend mit bestimmten Farbvarianten aus Ayryl gemalt worden. Das sind bestimmte Lichteffekte, die durch wechselndes buntes Licht angestrahlt, ihre bildliche Struktur verändern. Dies geschieht bei Dunkelheit mit buntem Speziallicht. Da verändern sich z.B. die einzelnen Planeten, in Farbe und Größe, was auf die Psyche sehr ausgleichend wirken kann. Auch bei normalem Tageslicht betrachtet, sind die Bilder ein Anziehungspunkt. 

"Meine Eingebungen sollen Anstoß für alle sein, die daraus die Basis finden, sie in sich aufzunehmen und wirken zu lassen. Für mich ist mein künstlerisches Schaffen als Kunstmalerin, Musikerin und Autorin, eine menschliche Daseinsform, mit der ich das Gute und die Schönheit in den Vordergrund stellen möchte."

Sahana Sany

Ausstellung im Kreiskrankenhaus Heppenheim vom 3.10.2019 - 27.01.2020.

Das Thema der Acrylgemälde ist „Licht“. Es begleitet uns durch die ganze Ausstellung. Im Erdgeschoss befinden sich die Mystikgemälde mit Tieren und Blumen. Im 1. OG befinden sich die Universumgemälde. Ohne Licht fehlt uns bekanntlich„Wärme“. Wärme möchte ich mit den Gemälden in die Herzen der Patienten, sowie dem Personal und den Besuchern schenken. Die Bilder sollen vom Alltag ablenken, darum ist gerade ein Krankenhaus der richtige Platz dafür. Ohne Licht, ist kein Leben möglich. Meine Werke zeigen Leben mit positiver Energie. Sie sollen das Gute im Betrachter wecken.„Licht“ findet man in jedem meiner Arbeiten. Man findet das kosmische Licht von Sonnen oder das mystische Licht von spiritueller Energie.

 

Licht gibt es in unterschiedlichen Farben und Stärken. Meine Gemälde sind vorwiegend mit bestimmten Farbvarianten gemalt worden. Das sind bestimmte Lichteffekte, die durch wechselndes buntes Licht angestrahlt, ihre bildliche Struktur verändern. Dies geschieht im Dunkeln mit buntem Speziallicht. Da verändern sich z.B. die einzelnen Planeten, in Farbe oder Größe, was auf die Psyche sehr ausgleichend wirken kann. Länger betrachtet kann dadurch Stress abgebaut werden. Nun kann ich hier keine Lightshow vorführen, doch die Bilder werden dem Betrachter auch bei normalem Licht viel sagen können.

 

Pressebericht

Wer ist Sahana Sany?

 

Spirituelle Kunstmalerin von Landschaft-Seelen-Universum-Mystik-Blumen-Akt- und Tiergemälden.

 

Musikerin des Musikduos Fido & Sahana von Nottame, Gründung Januar 2015. Sie spielen eigene deutsche Lieder, Mantralieder in indischer und englischer Sprache, Oldies, Rockballaden, Blues, Folk, Country und Gospels. Homepagelink Fido & Sahana: https://fidosahana.jimdo.com/

 

Autorin von Weisheiten, Denkanstößen, Parabeln, Fabeln und Gedichten, bemalt Mantrasteine und gestaltet Edelsteinpendel, erstellt Skulpturen.

 

Die Kunst wurde ihr in die Wiege gelegt, sie stammt von einer Maler- und Musikerfamilie ab. Zuhause ist sie in Baden-Württemberg an der südlichen Bergstraße, nahe dem Odenwald.

 

Wie kam sie zum Malen einer neuen Kunstrichtung, der spiritullen Gemälde?

 

Durch ihre Tätigkeit als Musikerin, wurde in Sahana Sany das Talent zum Malen weiterentwickelt und zum Schreiben geweckt. Mit Mantramusik fing alles an. Durch die tiefe Spiritualität, die aus dieser Musikrichtung kam, kreierte sie ihre Gedanken auf Leinwand. So ist sie spirituelle Kunstmalerin, Sängerin und Musikerin des Duos "Fido & Sahana von NOTTAME", mit dem sie seit Januar 2015 auf diversen Bühnen steht. Zusätzlich schreibt sie Weisheiten, Denkanstöße, Parabeln, Fabeln, Gedichte, bemalt Mantrasteine und gestaltet Edelsteinpendel.

 

Wie sehen ihre Vernissagen und Auftritte aus?

 

Bei einigen Gemäldeausstellungen spielt sie mit ihrem Musikpartner eigene deutsche Songs, Mantralieder in indischer und englischer Sprache, Oldies, Rockballaden, Blues, Folk, Country und Gospels. Selbstangefertigte Mantrasteine und Pendel, sowie esoterische Bücher von Fido Vagash, stehen zum Verkauf. Lesungen aus Fido´s Büchern oder Sahana´s Weisheiten, Gedichten, Fabeln und Parabeln stehen im Programm.

 

Wie definiert man die Art ihrer Gemälde?

 

Mit Acryl-Mischtechniken in einem bestimmten Pinselduktus malt sie Landschaft - Universum - Mystik - Seelenleben - Tiere -  Blumen - Gebäude - Gemälde auf Leinwand. Mit Pastell und Kohle bringt sie Tiere und Akte auf Künstlerpapier. Mit Acryl-Mischtechniken werden Tiere, Blumen, Landschaften und Universen auf Leinwand-Keilrahmen gemalt.

 

Ihr Malstil basiert auf plastischem und magischem Realismus, den sie oft in ihren Träumen sieht, bevor sie diese bildnerisch gestaltet, indem der mystische Realismus, einer realen und magischen Realität zum Übergang des Surrealismus wird. Das Licht ist reinste Energie und dringt in Wellen unterschiedlicher Frequenzen in unseren Körper ein. Über die Sinne und Chakren (=Energiezentren unseres Körpers) wird das Licht aufgenommen und über sensible Nervenfasern und Energiekanäle an die Seele und die Organe weitergeleitet. Unsere Umwelt wird von einem Meer aus Licht und Farben bestimmt. So steht das Licht, sei es das göttliche Licht oder das galaktische Licht immer als Herzstück ihrer Gemälde. Sichtbares Licht enthält die Wellenlängen, die Augen wahrnehmen können. Die längste Wellenlänge, die wir sehen können, sieht für uns rot aus. Die kürzeste für uns sichtbare scheint blau oder violett zu sein. Gerade bei ihren Universum- und Mystikgemälden verwendet sie diese Farben. So bringt sie für den Betrachter, Mystik in eine Scheinwelt von Realismus hinein.

 

Im Ontologismus, der Lehre, nach der Gott in seinem Wesen unerkennbar ist, sich aber in dem von ihm Geschaffenen offenbart, stellt sie das Seiende und Werdende, in seiner Wirklichkeit und Möglichkeit dar.

 

In ihren Universum-Mystik-Mantra- und Seelengemälden, schiebt sie das Licht mit seiner Farbenpracht und Dreidimensionalität in den Vordergrund. In ihren Akt- Tier- und Gebäudemalereien stellt sie das Motiv durch einen 3-D-Effekt in den Vordergrund, dieser wird auch durch Schattierungen dargestellt.

 

Der Unterschied zwischen Universum- und Mystikgemälde ist manchmal minimal. Ein Universumgemälde entwerfen zu können, setzt astronomische Grundkenntnisse voraus. Diese, gepaart mit einer künstlerischen Freiheit, ergeben Unikate, die ein Kunstverständiger ihr zuordnen kann, bevor er die Signatur auf Vorder- und Rückseite erkennt. Dazu kommt das spirituelle Om-Zeichen, das immer auf ihren Gemälden zu finden ist, entweder im Kunstwerk selbst eingemalt oder als Erweiterung der Signatur. Dieses Om-Zeichen, das die drei Bewusstseinszustände verkörpert, wie Wachzustand, Traumzustand und Tiefschlaf, steht für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Für Sahana sind diese Kunstwerke das Tor zur Offenbarung der Seele, die sie als Künstlerin preisgibt.

 

Beim Kreieren der spirituellen Gemälde schaltet sie ganz ab und fühlt sich von geistiger Hand geführt, bekommt damit diese innere Ruhe und mentale Balance, die nötig ist, um durch diese Gemälde einen Respekt vor einer höheren Macht zu zeugen. Dem Betrachter soll hiermit die göttliche Kraft offenbart werden und an die göttlichen Gesetzmäßigkeiten erinnern. Diese Meditationsgemälde beinhalten lichtvolle Darstellungen der geistigen Welt. Bei manchen werden Seelen im Nebel dargestellt, die noch nicht bereit sind, ins Licht zu gehen, sowie auch solche, die auf dem Weg dazu sind. Das Universum ist hier mit seiner unendlichen Weite spürbar. Auch wenn diese Bilder beruhigend wirken, stecken sie voller Lebendigkeit und Kraft. Sie möchte dem Betrachter etwas mitgeben: "Meine Eingebungen sollen Anstoß für alle sein, die daraus die Basis finden, sie in sich aufzunehmen und wirken zu lassen. Für mich ist mein künstlerisches Schaffen als Kunstmalerin, Musikerin und Autorin, eine menschliche Daseinsform, mit der ich das Gute und die Schönheit in den Vordergrund stellen möchte."